Leitlinien zur Stärkung einer wissenschaftsbasierten Therapie
von Alexander Lang

Die DGKJP, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, erarbeitet, veröffentlich und überarbeitet Leitlinien zur Behandlung von den o. g. Diagnosetypen, bzw. Symptomkomplexe. An diesen Leitlinien soll sich jegliche Therapie orientieren. In den Leitlinien werden neben einer umfassenden Darstellung therapeutischer Empfehlungen und Ergebnissen evidenzbasierter Überprüfung der dieser Therapien auch Informationen zur Entstehung, Verursachung/Entstehung (Ätiologie), Verbreitung, Auftretenshäufigkeiten und zukünftigen Forschungsbedarf gegeben.
In der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) organisieren sich mehr als 180 Fachgesellschaften aus allen Bereichen der wissenschaftlichen Medizin. Die AWMF bündelt die Interessen der medizinischen Wissenschaft und trägt diese in die Öffentlichkeit. Hauptziel ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.
Link zu allen aktuellen Leitlinien der DGKJP unter dem Dach der AWMF
Literatur
⇒ zum Literaturverzeichnis des Themenschwerpunkts "Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen" mit und ohne ES
---
Themenschwerpunkt "Psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen" mit und ohne ES
Dieser Text ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Bei Nutzung, auch von Auszügen, ist eine Autorennennung mit Quellenangabe nötig. www.dasistes.info, Alexander Lang 2026
![]()

